Unser erster Contest - Die Generalprobe

 

Natürlich hat jeder von uns schon mal irgendwie an einem Contest teilgenommen und vereinzelt Punkte verteilt ohne das Logbuch einzureichen, oder sich zumindest aufgeregt wenn vereinzelte von diesen Contestern mit schlechter Betriebstechnik oder übersteuertem Signal sich direkt neben das eigene QSO gesetzt haben.

 

Erfahrungen im Aufbau für einen Fieldday? Ja davon haben wir einige. Unzählige Male das große Mannschaftszelt und unsere große Antennenanlage aufgebaut. Hunderte Meter an Starkstromkabel velegt… und vieles mehr.

 

Aber wir mussten lernen, das die Planungen für einen Fieldday-Contest doch etwas ganz anderes waren. Wir wollten/mussten uns natürlich an die Vorgaben des Ausrichters halten, also keinen festen Landstrom verwenden, sondern nur Batterien und unsere privaten, kleinen Stromerzeuger. Eine einzige Antenne, die auf den Bändern 10 – 160 Meter vernünftig spielen sollte.

Ein viel kleineres Team bei der Teilnahme und natürlich auch beim Aufbau. Aber wir berichten mal eines nach dem anderen. Drei aus unserer Gruppe fanden sich 2 Wochen vorher schon mal zu einem kleinen Treffen bei Dieter auf der Wiese ein (also nicht am späteren Fielddayplatz) um einiges vorab zu testen – nennen wir es eine Generalprobe. So wollten wir unter anderem mal den Aufbau des 12,5 Meter Alu Schiebemastes, der unten immerhin 70mm Durchmesser aufwies…. mitten auf der Wiese testen. Kurzfristig änderten wir dieses Vorhaben auf einen handelsüblichen Mast mit 10m Länge, der doch wesentlich leichter ist und für uns 3 leichter aufzustellen war.

Die ersten SWR Tests mit der von Andre DJ4DX (2x32m) gebauten Antenne verliefen sehr erfolgreich und da es das ILLW Wochenende war, waren auch genügend Stationen auf den Bändern für unsere Tests. Strom bekamen wir übrigens aus einem 2KW Generator, den Bernd DK5BS mitgebracht hatte.

 

Natürlich musste auch der Grill getestet werden, weil verhungern oder verdursten wollte ja auch keiner.

 

Jedenfalls war unser kleiner Vorab-Test schon mal sehr erfolgreich. Wir freuen uns jetzt auf den anstehenden Contest. Da gibt es dann auch weitere Informationen und Bilder zu der variabel steckbaren Antenne.