Was macht der Funkamateur im Handy Zeitalter?

 

Unter diesem Motto stand unser diesjähriger Pfingstfieldday 

 

Zunächst möchten wir uns bei Uwe, DO9BO aus Stedesdorf bedanken, der uns mit seiner Drohne und anschließender Bearbeitung diesen tollen Film erstellt hat.

 

 

 

Hierzu luden wir alle Interessierten zu öffentlichen Vorführungen im Bereich Sprechfunk auf Kurzwelle und UKW, , sowie digitalen Sprechfunk mit C4FM, DMR und DSTAR ein. Auch Amateurfunkfernsehen und ein Vortrag über Antennenanalyzer standen auf unserem Programm.

 


hier mal ein grober Ablaufplan, wie wir ihn für unserer Veranstaltung erstellt hatten

 

Freitag 18.05.2018


14:00                 Ab hier Zugang zum Aperberg und Aufstellen von Zelten, Wohnwagen und Wohnmobilen

15:00                 Aufbau des Antennenmastes, Gemeinschaftszelt und Präsentationszelt 

18:00                 gemeinsames Abendessen – Gulaschsuppe

 

Samstag, 19.05.2018

 

08:00                 gemeinsames Frühstück
10:00 – 16:00    ATV Vorführung, analoger und digitaler Sprechfunk, Digitale Übertragung JT65, usw.
18:00                 gemeinsames Grillen + gemütlicher Teil – Open End

 

Sonntag 20.05.2018

 

08:00                 gemeinsames Frühstück
10:00 – 16:00    ATV Vorführung, analoger und digitaler Sprechfunk, Digitale Übertragung JT65, usw
16:00                 Vorstellung Antennen-Analyzer
18:00                 gemeinsames Grillen + gemütlicher Teil – Open End

 

Montag 21.05.2018

 

08:00                 gemeinsames Frühstück
10:00                 Abbau der Antennen und des Antennenwagens, Zelte, usw.
13:30                 Abschluss der Veranstaltung

 

 

So sah das ganze dann aufgebaut von oben aus.

bild5

 

 

bild1

 

picture 13

 

picture 3

 

 

Reger Austausch von Informationen und Erfahrungen... Bernd DK5BS hatte einige Geräte für die Digitalen Betriebsarten C4FM, D-Star und DMR dabei und konnte viele Fragen zu diesen Themen beantworten.

picture 6

picture 7

 

 

Hermann DL6BCX vom DARC Ortsverband in Leer i07 unterstützte uns ebenfalls und zeigte die digitalen Betriebsarten wie JT65, FT8 und PSK mit PSK-Reporter.

picture 9

 

 

Auch Udo DO6UJ vom Ortsverband Varel I13 zählte zu unseren Unterstützern und zeigte seine Vorführung im Bereich ATV (Amateurfunkfernsehen)  und das Interesse an diesen Bereich des Amateurfunks war sehr groß.

picture 8

 

 Auch der gesellige Teil des Fieldday kam nicht zu kurz. Die gemeinsamen Mahlzeiten und etwas längeren Abenden fanden wie immer große Zustimmung und Gefallen

picture 10

 Text/DK5BS