Die geplante Besichtigung der Sendeanlage Steinkimmen des NDR hat am Freitag 08. September 2017 um 11:00 Uhr stattgefunden.

Nachdem wir in unserem Ortsverband die 16 möglichen Besucherplätze nicht voll belegen konnten, wurden die umliegenden Ortsverbände per E-Mail angeschrieben und die Teilnahme an der Besichtigung angeboten.

Auch der Nordsee-Rundspruch wurde über diese Veranstaltung informiert.

Doch schon am nächsten Tag mussten alle Ortsverbände und der Rundspruch erneut angeschrieben werden, da die freien Plätze schneller belegt waren als gedacht.

 

Treffpunkt war der Parkplatz vor der NDR Sendeanlage Steinkimmen, Am Sender, 27777 Ganderkesee   Link 

 

 

 

Alle Teilnehmer (9 Personen aus dem OV I-01, 3 Personen aus OV I-03 und 5 Personen aus OV I-18) waren rechtzeitig am Treffpunkt eingetroffen und so konnten wir auch schon frühzeitig die Besichtigung des Senders beginnen.

 

Zu diesem Zweck wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt und durch die heiligen Hallen des NDR geführt.

Zu besichtigen waren die TV-Sender mit der DVB-T2 Technik, die Sender der Hörfunkprogramme mit Programmzuführung und RDS Einspeisung, die Antennenanlage sowie die Netzersatzanlage.

 

 

 

 

Die 1 1/2 stündige Führung war sehr interessant gestaltet und viele Fragen der anwesenden YL's und OM's wurden ausgiebig beantwortet.

Nach der Führung wurde von einigen Teilnehmern die Möglichkeit in der Waldschänke in unmittelbarer Nähe der Sendeanlage zum Mittagessen ein zukehren genutzt, wo wir uns alle nett unterhalten und über verschiedene Themen unseres Hobbys ausgetauscht haben.